Mittwoch, 8. Februar 2017
12 Jahre
wie im Flug vergangen... huch!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 30. März 2005
Hermann Lause ist tot
Einer meiner Lieblingsschauspieler ist am Sonntag viel zu früh an Krebs gestorben. Seine oft sehr selbstironische Spielweise hat mir gut gefallen. Unvergessen seine Rolle als Bergmann in "Jede Menge Kohle".
Aber er hat ja gottseidank viele gute Filmrollen hinterlassen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 31. Dezember 2004
The same prszßidscher as every year
Bleiben Sie auch diesmal nicht zwischen den Jahren stecken (denken Sie an Maxwell Smart und die Schiebetüren!) und haben Sie einen guten Starcht ins neue Jahr!



Jahrestableau 2004 1.Teil in der 1200px-Version

... link (3 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 28. Dezember 2004
Tsunamis
Nun weiß ich, warum wir jahrelang auf den einschlägigen Kanälen mit Berichten über Tsunamis zugeballert wurden. Man hat sichs ja gerne angesehen und immer gedacht: Wenn das so leicht passieren kann und so verheerend wird, warum geschieht es dann doch nur so selten?

Und nun ist es passiert, vielleicht gar nicht in so heftiger Form wie es auch noch sein könnte. Doch die immer dichtere Besiedlung der Küstenregionen macht die Menschheit auch immer anfälliger für die Gefahren, die vom Meer drohen. Da rechnen wir uns den Meeresanstieg infolge des Treibhauseffektes vor und dann kommt ein Beben und zeigt mal eben, was ein paar wenige Meter mehr Wasser so anrichten können.

Die Bilder der Flut erscheinen gar nicht so dramatisch im Vergleich zu den Hurricanes zu den alljährlichen Bildern aus Bangladesh oder zu den Elbe- und Oderhochwassern. Aber es macht diese ungeheure Ausdehnung, die gar nicht vorstellbar ist. Es hat eben nicht eine kleine Region getroffen mit ihren abzählbaren Menschen, sondern im Prinzip einen Erdteil mit Millionen von Menschen, die man hätte so einfach warnen können, wenn man im Stande gewesen wäre zusammenzuarbeiten, um ein Warnsystem zu bauen.
Jetzt komme bitte niemand mit dem Argument Geld. Im Vergleich zu dem, was Indien, Indonesien oder Malaysia für anderen wirklichen Unfug ausgeben (und vor allem JETZT ausgeben müssen, um die Schäden zu beseitigen), wäre so ein Warnsystem nahezu billig gewesen.

Den Toten nützt diese Erkenntnis leider auch nichts mehr.

Und wir hier in Mitteleuropa brauchen uns über die hiesige Zahmheit der Natur wirklich nicht zu beklagen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 14. Juli 2004
234 km in 6 Stunden
und das auf dem Rad. Und nicht auf dem platten Land, sondern ins Zentralmassiv. Die leisten schon etwas sehr Beeindruckendes, diese Profi-Radler.

Und ich war mal stolz, die 110 km von Bielefeld nach Hannover in 5 Stunden und 20 Minuten geradelt zu sein ;-)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 18. Juni 2004
Ein freundlicher Morgengruß
wurde mir heute zuteil (oder wie man das schreibt...;-):

"Du A****loch!"

Da radelte ich den Radweg lang, ziemlich aufmerksam an den Einmündungen der Seitenstraßen ob der permanten Gefahr noch schlafender Autofahrer. Da schoss aus eben so einer Seitenstraße eine Frau auf dem Rad, mir direkt entgegen. Sie stößt einen langgezogenen Schrei aus. Meine Ausweichreaktion ist wohl auch nicht so das Wahre. Aber sie hat eigentlich noch genug Platz. Dennoch ertönt der "Gruß" siehe oben.
In der ersten zehntel Sekunde bin ich ärgerlich über diese unverschämte Ignorantin, dann wird mir klar, das sie wohl betrunken ist. Zweite zehntel Sekunde: Belustigung - auch weil ich nach dem kurzen Blick zurück (um mich zu überzeugen, dass sie nicht doch noch vom Rad gefallen ist) aus den Augenwinkel den jeden Morgen dort auf seine Mitfahrgelegenheit wartenden jungen Mann breit grinsen sehe.
Dann in der vierten bis 150. Zehntelsekunde grüble ich darüber, dass frau morgens um 10 vor sieben betrunken auf dem Rad sitzt. Was für ein Scheißleben - möglicherweise.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 14. Mai 2004
Nebensächlichkeiten
wenn sonst nichts passiert (ist):

Wie schön, dass ich mir keine neue Bank suchen muss. Die Postbank will sich nicht von den Oberarroganzlern Ackermann und Breuer kaufen lassen. Meine Konten bei der Deutschen Bank? Nein, Danke!

725 Gramm Spargel (abzüglich Schälgut) habe ich mir vorhin gegönnt. :-)

Abendliche Runde mit dem Rad. Zwar fotografisch nicht ergiebig dafür akustisch: 6 verschiedene Nachtigallen, aber zum Schluss der Amsel auf dem First war dann doch der Höhepunkt!

Kleine hellblaue Insekten schwärmten heute wie die Bekloppten durch die Luft und schmälerten den Radfahrgenuss etwas. Diese Tierchen sind mir noch nie aufgefallen. In meinen Büchern habe ich sie bisher nicht gefunden. Ein Anzeichen für Klimaänderung? Oder nur für einen zu schlappen Winter?
Naja, die Sache mit dem Klima wird uns ja bald hollywoodmäßig packend serviert. Laut diverser Wetterfreaks scheint "The day after tomorrow" tatsächlich sehenswert...

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 22. Februar 2004
Geheimnissvolle innere Uhr
Irgendwie denke ich an manchem Morgen, dass ich ein besonderes Sensorium für elektromagnetische Wellen besitze. Wie oft ich schon eine Minute vor dem Weckerklingeln aufgewacht bin (und dann auch draufgesehen habe und noch rechtszeitig das Ding abstellen konnte), weiß ich schon nicht mehr.
Die letzten beiden Morgende war es wieder besonders witzig. Mein Wecker stand noch von Freitag auf 5:35 Uhr Weckzeit, war aber natürlich nicht eingeschaltet. Am Samstag wachte ich Punkt 5:35 Uhr auf, heute morgen lag ich wach und sah pünktlich um 5:35 Uhr auf die Uhr (d.h. ich drückte auf den Knopf der Beleuchtung, denn sonst kann ich die Uhr nicht ablesen).
Ist schon echt rätselhaft. Aber auf diese Weise kann ich wenigstens nicht verschlafen, was ich tatsächlich noch nie getan habe...

... link (6 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 8. Januar 2004
Irgendwas fehlte doch noch...
... richtig, da war doch noch der dritte Teil des letzten Jahres:



Nachtrag:
Wer es ein bisschen größer haben will: die 1200 Pixel-Fassung mit 230kb: Jahrestableau 2003 3.Teil

... link (8 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 30. Dezember 2003
Rückblick Teil 2
Hier das zweite Drittel... bis Anfang September



Wer es ein bisschen größer haben will: die 1200 Pixel-Fassung mit 230kb: Jahrestableau 2003 2.Teil

Da ich im ersten Tableau den Urlaub vergessen habe, müsste ich eigentlich noch ein viertes Drittel machen ;-)

... link (2 Kommentare)   ... comment