Freitag, 18. Juni 2004
Diese Momente
die den Job angenehm machen...

Notenbesprechung in der 1. Stunde. Es ist sehr angenehm, keine Fünfen verkünden zu müssen, noch angenehmer, einem Mädchen erzählen zu können, das mensch ihr nun mit gutem Gewissen eine Eins geben will... (und ihre eher zurückhaltende Freude ist fast schöner als lauter Jubel).

Ende der zweiten Stunde weht penetranter Deoduft durch den Chemieraum. Ein Schüler beschwert sich über direktes Ansprayen. Ich gehe hin und kassiere die Spraydose ein. Es ist "A*x*e moschus". Da kann ich mir natürlich den Spruch nicht vergleichen, dass der Moschusochse schließlich mit dem Duft die Kühe anlockt. Herzliches Gelächter...
btw. Warum heißt das Vieh eigentlich MoschusOCHSE? Muss ich bei Gelegenheit mal recherchieren...

Meiner Klasse habe ich letzte Stunde die Aufgabe gegeben, in Gruppenarbeit eine Bildergeschichte zum Thema "Konflikt/Streit/Mobbing" zu basteln. Sie sind überwiegend sehr engagiert dabei, heute schon die zweite Stunde. Aber wieder diese Rollenaufteilung: Die Mädchen arbeiten straight und konzentriert, bringen viel eigene Fertigkeiten ein. Die Jungs lenken sich immer wieder gegenseitig ab, lassen sich von einem Mädchen aus einer anderen Gruppe Zeichnungen anfertigen. Aber sie versuchen durchaus auch selbst zu gestalten. Mals sehen, ob wir Montag fertig werden...

In der 5. Klasse zeige ich den Teil "In der Tiefsee" aus der Reihe "Der blaue Planet". Das Schaudern über die bizarren Laternenfische mündet in hörbare Begeisterung.
Der Film erzählt von den besonderen Partnerschaften: Das viel kleinere Männchen beißt sich am Weibchen fest, um schließlich auch von seinem Blutkreislauf versorgt zu werden. Als Gegenleistung gibt es seinen Samen ab. Lässt sich ein Junge vernehmen: "Das wär
nichts für mich!"

:-)))

... comment

 
Ochsen
Ich glaube, das ist sprachentwicklungsmäßig eher die Version vom kastrierten Stier falsch :-)

http://www.zeit.de/archiv/1996/16/titel.txt.19960412.xml

In Parfum verwendetes Moschus stammt aber nicht vom Moschusochsen, sondern vom Moschushirsch:
http://enius.de/leben/moschus.html
Trotzdem ist die Vorstellung, was man sich da auf die Haut sprüht, nicht weniger eklig *g*

... link  


... comment
 
*gacker*
Schon herrlich, diese Momente, oder ?
Lieber Gruß
suan

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.