Montag, 22. November 2004
PISA hat wohl doch Recht...
Heute war ich nahe dran, zum ersten Mal eine Stunde abzubrechen. Vermutlich dürfte ich das gar nicht. Aber ich habs ja auch nicht getan. (So ein feiger fauler Sack!) Und das ganze auch noch in einer 9. Realschulklasse.

Eigentlich dachte ich, es wäre eine simple Sache so ein Versuch zur Neutralisation. Es ging einfach nur darum, eine Säure und eine Lauge zusammenzugießen, um dann mit Hilfe eines Indikators den Neutralpunkt zu finden.
Im ersten Durchgang sollten sie nur üben, also feststellen, wie denn so der Indikator reagiert.

Eigentlich hatte ich auch alles klar und deutlich erklärt (aber weder ein Arbeitsblatt noch einen detaillierten Tafelanschrieb gemacht, weil es ja eigentlich recht einfach war...), aber es folgte ein unglaubliches Chaos.
Die Leute waren noch nicht einmal in der Lage, sich die an verschiedenen Orten stehenden Standzylinder mit den Lösungen zu holen. Dann hatte ich ihnen zwei Reagenzgläser mit Indikator gegeben, eins zum Üben, eins für danach. War auch zuviel. Nun fragte der Oberdussel, ob denndie Lösungen einzeln in verschiedene RGs kämen (ich hatte es nur ziemlich deutlich an die Tafel GEMALT.
Andere ferkelten auf den Tischen rum, ein anderer schmierte sich die Säure an den Mund. Über all dem eine ziemlich Unruhe, die konzentriertes Arbeiten unmöglich machte.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke. ich brach den Versuch ab. Eigentlich hätten sie die Lösung ja noch Eindampfen sollen, aber dieses Chaos auch noch mit Bunsenbrennern weiterführen? Da kann ich ja auch gleich freiwillig in den Knast gehen.
Völlig undidaktisch habe ich die Ergebnisse angeschrieben, die Lösung selbst eingedampft und ihnen das Salz lieblos unter die Nase gehalten.

Irgendwie ist das nur noch mit Galgenhumor zu ertragen............

... comment

 
es erschreckt mich
so deutlich bei Ihnen zu lesen, was bei uns los ist.
kinder, die sich nicht mal mehr auf ZWEI dinge konzentrieren können.
die nicht mal etwas GANZ einfaches können - sich zwei minuten zu konzentrieren.

ich war NICHT so (war auf andere art schrecklich), und die meisten anderen ware auch nicht so.

wie gesagt: ich bestaune und bewundere Sie. nicht einen tag könnte ich unterrichten!

undidaktisch finde ich Sie nicht, sondern pragmatisch.

die woche fängt ja *gut* an .... ich drück die daumen, dass es besser wird :-)

... link  

 
Danke schön, liebe Frau Kopfherz :-)

... link  

 
Ich erinnere mich, dass ich ähnlich unkoordiniert im Chemie sowie auch im Physik-Unterricht war. Ich habe das einfach nicht verstanden, was gewünscht war. Aber ich weiß noch, dass der Großteil der Klasse das gerafft und umgesetzt hat.

Mir hätte es sehr geholfen, wenn alles angeschrieben worden wäre. Aber ich bin in Physik auch bis zum Schluss ne Niete geblieben und Chemie, naja, ging so. Nicht so meins eben.

Ich erinnere mich noch, dass unser Chemie-Lehrer zwischendurch immer raus gegangen ist, um zu rauchen. Langsam versteh ich das.

Mein Respekt vor Deinem Job wächst immer mehr. Und Du solltest darüber nachdenken. Aber das hatten wir ja schon.

... link  

 
Schulwechsel
Tobyyy, stell endlich einen Umsetzungsantrag an eine andere Schulform :-), da gibt es zwar auch Probleme, die treten aber dann nicht bei jedem Schüler auf, sondern du hast vielleicht nur zwei davon in einer Klasse

... link  

 
@ lunally
Sicher ist es leichter, wenn man es geschrieben vor sich sieht. Ich hatte es ja auch kurz und knapp angeschrieben. Vielleicht habe ich sie tatsächlich überfordert, aber immerhin ist es eine Realschulklasse...

Dass Euer Lehrer zwischendurch rausging und rauchte... das würde ich mich niemals taruen, die Leute allein im Chemieraum zu lassen, wenn sie in so einer destruktiven Phasen sind. Aber vielleicht sollte ich es mal machen und abwarten, was passiert. Wäre vielleicht eine elegante Methode sich aus dem Job zu kegeln ;-)


@ Pia
Sicher habe ich auch schon an Versetzung gedacht. Aber mir fehlt der Glaube, dass es woanders wirklich besser ist. Hier stimmt wenigstens noch das Kollegium. Und die Klassengrößen sind mit 13-22 Schülern genial.
Andere Schulform wäre ja eh nur reine Realschule oder Grundschule. Ich weiß nicht, ob ich auf eine Gesamtschule gehen könnte.
Das andere Problem ist, das durch die Schul"reform" gerade erst großes Stühlerücken war. Zur Zeit hätte ich daher vermutlich eh kaum eine Chance.

Da gehen meine Gedanken eher dahin, zumindest meine Stundenzahl noch weiter zu reduzieren. Oder eben ganz aufhören.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.