Donnerstag, 30. Dezember 2004
Unhöflich und unfreundlich
war ich gestern einem Bekannten gegenüber. Und das noch mit voller Absicht.
Der Mensch, er heißt Paul (in echt!), begegnete mir in einer Bürgerinitiative. Zuerst gefiel er mir eigentlich ganz gut. Ein Endfünfziger mit Power, der sich engagiert für etwas einsetzt. Langsam aber sicher begann er aber zu nerven. Er kritisierte die Gruppe und einzelne Personen auf eine immer unsachlichere Weise und verbreitete dadurch schlechte Stimmng. "Lustigerweise" fing er irgendwann an, mehr Zwischenmenschliches zu fordern. Dass er dies mit seiner Unsachlichkeit gerade auch kaputtmachte, schien er nicht zu begreifen. Irgendwann stieg er aus, weil ihm die persönliche Ebene fehlte, weil wir bei einem Weihnachtessen komischerweise auch über unser Thema sprachen.
Vor ein paar Wochen traf ich ihn zufällig mal wieder. Das Gespräch landete schnell bei Rudolf Steiner und Konsorten. Für mich ist er ein rotes Tuch, für ihn wohl von großer spiritueller Wichtigkeit. Als unser Gespräch irgendwann bei den Terroropfern von Beslan landete und er behauptete, diese Kinder hätten vermutlich in einem früheren Leben Schuld auf sich geladen, ging bei mir die Klappe runter.
Wie angekündigt schickte er mir auch noch seinen Weihnachtsbrief, dick und unheilverkündend. Er liegt immer noch ungeöffnet in der Ecke. Habe einfach keinen Boch, diesen Mist zu lesen und mich drüber aufzuregen.
Gestern traf ich ihn nun bei Karstadt. Gleich kam er zum Thema, schwadronierte drauflos. Den ersten Dämpfer bekam er von mir, als ich ihm sagte, dass ich einfach noch keine Lust gehabt habe, seinen Brief zu lesen. Und dann ging es weiter, er schwallte mich weiter zu, sodass ich ihm einfach sagte, dass ich darauf keinen Bock hätte. Unbeirrt ging es weiter, sodass ich mich schließlich ziemlich schroff verabschiedete. Ich hätte ihn vielleicht einfach stehen lassen sollen.
Was will dieser Mensch von mir. Warum merkt er nicht, dass ich nicht will? Eine solche penetranz habe ich jedenfalls noch nicht erlebt. Und da vergesse ich auch schon mal meine eigentlich gute Erziehung...

... comment

 
Klingt wie die Leute mit dem Wachturm... herrjee...


Brief wegschmeissen, sofort!

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.