Freitag, 13. Februar 2004
Die Invasion von der Wega
das war mal eine Sci-Fi-Serie aus den 70igern über den Angriff von Außerirdischen. Dass die Wega ja eigentlioch eine Sonne ist, wussten wir damals - glaubich - noch nicht. Dafür fanden wir es immer äußerst spannend, wenn die Außerirdischen im Todesfall verglühten...

... link (7 Kommentare)   ... comment


Puh
11 Stunden in der Penne wg normaler Schule und Elternsprechtag. Fuseln am Mund, aber auch sehr zufrieden, vielleicht sogar ein wenig glücklich, weil es meist angenehme und nette Gespräche waren und weil es tatsächlich auch mal positive Entwicklungen gibt. So wie bei meinem schwierigsten Schüler, der durch den Einfluß eines Psychologen und vielleicht auch ein klein wenig von mir deutliche Fortschritte macht. Sein Verhalten wird erträglicher, seine Leistungen ganz langsam auch. Und er selbst merkt es, freut sich darüber, will mit dem Psychologen zusammenarbeiten. Und seine Familie (er kam mit Vater, Stiefmutter und Bruder ;-) macht ebenso mit.
Es wird Rückschläge geben, wie schon in den letzten Wochen, aber ich bin optimistisch!

Dann war da auch das Mädchen mit Mutismus (sie spricht nicht in der Öffentlichkeit) mit ihrem Vater. Es war schön, viel Positives zu sagen, zurückzubekommen und immer wieder ihr angedeutetes Lächeln zu sehen!

Andere Familien haben andere Probleme: Die wohl sehr bedrohliche Depression der jüngeren Schwester macht der älteren wohl so sehr zu schaffen, dass sie oft so schlecht schläft, dass sie nicht zur Schule kommen kann. Zum Teil mag ihr ihre positive/erfrischende Ausstrahlung und vor allem ihre Intelligenz helfen.
Sicher, um bei uns einen guten Realschulabschluss zu machen. Aber das Problem der Familie wird es nicht lösen...

... link (3 Kommentare)   ... comment