Montag, 22. November 2004
PISA hat wohl doch Recht...
Heute war ich nahe dran, zum ersten Mal eine Stunde abzubrechen. Vermutlich dürfte ich das gar nicht. Aber ich habs ja auch nicht getan. (So ein feiger fauler Sack!) Und das ganze auch noch in einer 9. Realschulklasse.

Eigentlich dachte ich, es wäre eine simple Sache so ein Versuch zur Neutralisation. Es ging einfach nur darum, eine Säure und eine Lauge zusammenzugießen, um dann mit Hilfe eines Indikators den Neutralpunkt zu finden.
Im ersten Durchgang sollten sie nur üben, also feststellen, wie denn so der Indikator reagiert.

Eigentlich hatte ich auch alles klar und deutlich erklärt (aber weder ein Arbeitsblatt noch einen detaillierten Tafelanschrieb gemacht, weil es ja eigentlich recht einfach war...), aber es folgte ein unglaubliches Chaos.
Die Leute waren noch nicht einmal in der Lage, sich die an verschiedenen Orten stehenden Standzylinder mit den Lösungen zu holen. Dann hatte ich ihnen zwei Reagenzgläser mit Indikator gegeben, eins zum Üben, eins für danach. War auch zuviel. Nun fragte der Oberdussel, ob denndie Lösungen einzeln in verschiedene RGs kämen (ich hatte es nur ziemlich deutlich an die Tafel GEMALT.
Andere ferkelten auf den Tischen rum, ein anderer schmierte sich die Säure an den Mund. Über all dem eine ziemlich Unruhe, die konzentriertes Arbeiten unmöglich machte.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke. ich brach den Versuch ab. Eigentlich hätten sie die Lösung ja noch Eindampfen sollen, aber dieses Chaos auch noch mit Bunsenbrennern weiterführen? Da kann ich ja auch gleich freiwillig in den Knast gehen.
Völlig undidaktisch habe ich die Ergebnisse angeschrieben, die Lösung selbst eingedampft und ihnen das Salz lieblos unter die Nase gehalten.

Irgendwie ist das nur noch mit Galgenhumor zu ertragen............

... link (5 Kommentare)   ... comment


Samstag, 20. November 2004
Genialer Musik-Link
Für alle, die mal andere Musik kennenlernen wollen, dabei kein schlechtes Gewissen bekommen wollen wg Musikpiraterie: http://www.tonspion.de
Eine wunderbare Site mit vielen unbekannten Gruppierungen, deren Werke besprochen werden. Und natürlich mit Links auf den legalen Download!
Habe in 2 Stunden 100 Titel heruntergeladen, die nun auf "Erarbeitung" warten. Da ich die Kategorie "Silence" (es gibt auch härtere Rubriken ;-) gewählt hatte, sind es eher ruhig-melancholische Sachen. Dann muss ich mir nur noch ein schönen Fotobuch aus dem Regal schnappen und der Samstagabend ist gerettet ;-)))))

Aber Vorsicht: Bei einer Flatterratte mit Volumenbegrenzung sollte man irgendwann aufhören ;-)

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 16. November 2004
Abteilung "Charakterbaracken"
Theaterkurs. Wir lesen eine Szene. Es ist 8 vor 8. Um 8 soll ein anderer Kurs in dem Raum stattfinden. Die andere Dozentin platzt herin und fordert den Raum. Wir bitten noch um ein paar Minuten. Sie ist gnadenlos, kommt zwei Minuten später rein und treibt uns unfreundlichst heraus. Knallt fast die Tür zu.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Fetzen --5
Jugendfilmt***age im Ci*ne*axx. Das Kino ist groß und voll gefüllt mit Schülers zwischen 12 und 17. Es läuft "Hand in Hand" - ein ruhiger Film über die zarte Beziehung zweier 16jähriger, deren Eltern sich frisch getrennt haben.
Schon nach kurzer Zeit pegelt sich eine erstaunliche Geräuschkulisse ein. Als sich beide irgendwann küssen, brandet Applaus auf, die schön gefilmte Bettszene wird zerquatscht und zerpfiffen.
Nach zwei Dritteln unterbrechen die Betreiber den Film, weil zuviel rumgesaut wird. Diejenigen, die nicht mehr können, sollen rausgehen.
Kurz vor Schluss wird der männliche Hauptdarsteller vom Auto angefahren, liegt auf der Straße. Applaus brandet auf.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 8. November 2004
Polarlicht verpasst
es muss in einigen gegenden toll zu sehen gewesen sein. Bis runter nach Slowenien. Ob es hier klar genug war, weiß ich allerdings nicht. Leider habe ich wie damals beim legendären April-Polarlicht in 2000 nicht noch mal ins Internet geguckt, als ich ins Bett gegangen bin. Sollte man eigentlich machen. Um 22:05 Uhr kam die erste Meldung.

Dafür standen sich Jupiter und Venus wieder sehr nahe. Heute auch noch der Mond dabei:



Und Hubschrauber kreisten im Leinetal, weil der Castorzug durchrollte. Meine Hoffnung, dass der Bahnhof vielleicht blockiert sein könnte und ich leider, leider meinen Zug verpassen würde, erfüllte sich nicht. Die Bullerei zog gerade ab, die Reste sahen eher entspannt aus, weil vermutlich nichts los war...


PS: Auch in den nächsten Nächten könnte sich ein später Blick nach Norden lohnen (sofern er klar ist...)
Hier gibts Infos:
http://www.meteoros.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 2. November 2004
Der Ausgleich
nach 6 anstrengenden Stunden und einer kleinen Fortbildung für meine Kolleginnen hatte ich heute zum zweiten Mal meinen Theaterkurs. Es war wie beim ersten Mal sehr schön. Es ist eine nette Gruppe mit recht unterschiedlichen Leuten und einer guten Theaterpädagogin, die viel Hintergrund bringt und gute Übungen mit uns macht.
Heute ging es um den Status. Also die Einteilung von Rollen in 4 Status (oder Stati?). Die 1 ist der Oberchef, die 4 der Fußabtreter. Und die Zwischenstufen.
In kleinen Improvisationen haben wir ausgeloste Statusse gespielt, die die anderen dann erraten mussten.

Das macht Spaß und ist ein guter Ausgleich. Nur irgendwie ist es nur einmal die Woche, ich könnte diesen Kurs auch gut zweimal vertragen...

... link (0 Kommentare)   ... comment