Montag, 15. Dezember 2003
Von Mobbing und großen Nasenlöchern
In meiner 6. Klasse nähert sich gerade das Thema Ägypten dem Ende. So besprachen wir heute die Einbalsamierung der Pharaonen. Zu einem "netten" Foto im Schulbuch, auf dem eine Mumie zu sehen ist, fragte ich, was denn daran besonderes wäre. Dazu erzählte ich die immer wieder gerne vorgebrachte Anekdote von meiner Zeit als Totengräber: Während des Studi-Ferienjobs in einer Gärtnerei musste ich auch drei Gräber ausheben. Natürlich waren sie nicht auf jungfräulichem Grund, sondern es fanden sich schnell Überreste einer vorangegangenen Beerdigung. Als mir mein Kollege den ersten Schädel vor die Füße rollte, musste ich ja noch schlucken, später war es Routine.
Das war jedenfalls ein guter Einstieg um über die vergrößerten Nasenlöcher der Mumie zu sprechen (schließlich hatte man dort mit Hilfe geeigneter Haken das Hirn gerausgezogen ;-). Und wieder schien die Erzählung eigener Erlebnis die Kids gut in den Bann zu ziehen.

In den Bann zog mich dann leider später in der großen Pause das Verhalten meiner Schüler auf dem Schulhof. So beobachtete ich mal sehr genau, wie erst ein, dann drei Schüler den gerne gemobbten Mitschüler nervten und provozierten :-(
Nun, diesmal haben sie Pech gehabt...

... link (10 Kommentare)   ... comment


Schneejubel
Irgendwie erinnerte es mich stark an meine Kindheit und Schulzeit: Als heute in der 5.Stunde ein ordentlicher (wenn auch kurzer) Schneeschauer begann und unter den 5.Klässlern Jubel ausbracht, musste ich an meine Begeisterung für jede Schneeflocke denken. Und daran, wie uns bei ähnlicher Gelegenheit unser Kunstlehrer jegliche Illusion nahm, indem er erzählte, dass der Wind aus West käme und die Pracht auch bald wieder zu Ende sein würde.

Nun so ganz konnte ich es mir nicht verkneifen, den Kids Ähnliches zu erzählen, aber wenigstens konnte ich sie ein wenig auf Weihnachten vertrösten. Denn da steigen nach den ominösen Wettermodellen gerade wieder die Chancen auf Schnee.

Warten wir es ab.

... link (0 Kommentare)   ... comment