Montag, 22. Dezember 2003
Blind date der anderen Art
das hatte ich heute. War um zwölf am Gändelieseln verabredet (am Stand, an dem es Schweinebauch gibt - upps).
Aber ich hielt nicht nach einer Frau Ausschau, sondern nach einem stämmigen Mann mit Kamera um den Hals.
Es ging nämlich darum, dass noch ein Foto von mir gemacht werden sollte, damit ein Kommentar von mir zu der geplanten (aber nun gottseidank auf Eis gelegten) Umgehungsstraße bebildert werden kann. Das ganze soll in einer neuen Göttinger Wochenzeitung erscheinen. Ein interessantes Projekt, das eine Alternative zum alles beherrschenden Göttinger Tageblatt sein soll. Da bin ich echt gespannt. Ich habe zwar noch nicht so ganz herausgekriegt, in welche Richtung diese Zeitungs geht, aber eine Art Genossenschaftsmodell (sie suchen 500 Leute, die jeweils 100 € einzahlen) hört sich schon mal gut (und irgendwie nach taz) an.
Na hoffentlich wird das was!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Gebt mir bloß mein (Re) Förmchen
zurück!
Irgendwie fasse ich es ja mal wieder gar nicht.
Da werden jetzt ein bisschen die Steuern gesenkt (nicht, dass ich glaube, dass sich dadurch wirtschaftsmäßig irgendwas verbessern wird...), und schon schreien alle, die nichts wirkliches zu sagen haben, nach weiteren Reformen. Den ganzen Vormittag tönt die Westerwelle im Radio davon, dass sie möchte, dass mensch nur noch ein Blatt als Steuererklärung ausfüllen muss. Ist das eigentlich das Problem? Will die FDP nun auch noch die Steuerberater arbeitslos machen (sind das nicht eigentlich typische FDP-Wähler? Irgendwer muss das doch schließlich tun)?

Was sollen wir mit 500 Teuros mehr in der Tasche? Wer gibt die wirklich direkt aus?

Und dann soll die Schere noch weiter auseinanderklaffen. Die Arbeitslosigkeit wird sich nicht verringern - die Betroffenen haben zum Ausgleich auch kaum etwas von der Steuerentlastung. Auf der anderen Seite sinkt der Spitzensteuersatz. Wozu dass? Warum sollen nicht gerade die zahlen, die es wirklich könnten. Aber toll: Spitzensteuersatz runter, aber die ganzen Steuerprivilegien bleiben erhalten. Da soll mensch keinen Sozialneid entwickeln.

Und immer noch gibt es Zuschüsse für Eigenheime, steuerbefreites Flugbenzin und diverse unsinnige Abschreibungsmöglichkeiten.

Die eigentlichen Probleme (Arbeitslosigkeit, Gesundheitskosten, Rentendesaster) werden so nicht gelöst. Dazu bräuchte es vielleicht Phantasie. Aber die ist bei Politikern ja doch nicht zu finden...

... link (4 Kommentare)   ... comment